Für meine Abschluss-Projektarbeit an meiner Schule habe ich ein eigenes Zahnputz-Set aus Bambus hergestellt und dazu noch ein Zahnputzpulver. Ausserdem habe ich ein eine eigene Webseite mit einem Onlineshop aufgebaut. Die siehst Du hier.
Ich habe mir schon länger Gedanken zu meiner Projektarbeit gemacht, und es war mir von Anfang an klar, dass ich etwas machen möchte, was mit Zähnen zu tun hat. Ich habe mir ein wenig Zeit genommen und auf einmal war es einfach klar: ein Zahnputz-Set aus Bambus.
Ich interessiere mich schon seit meinem vieren Lebensjahr für Zähne und ich wollte etwas aussuchen, was auch damit zu tun hat. Die Zahnhygiene ist ein sehr wichtiges Thema. Ich finde es sehr spannend, wenn man sehen kann, wie ein Produkt entsteht und vor allem mein eigenes. Ich habe mir schon lange gedacht, wie es wäre, wenn ich meine eigene Zahnpasta herstellen würde. Doch dies war mir etwas zu einfach und darum bin ich auf das Zahnputz-Set gekommen.
Es ist mir wichtig, dass ich auch etwas an die Umwelt denke. Die ganzen Zahnbürsten und die Zahnpastatuben sind aus Plastik gemacht und können daher nicht nochmals verwendet werden. Bei meinem Set habe ich, so gut wie möglich, auf die Umwelt geachtet und versucht Produkte zu nehmen, welche entweder kompostiert werden können oder solche, die schon einmal verwendet wurden. Ich habe daher mehrere Themen in einem Produkt vereint.
Der Name
Falls jemand denkt, der Name sei von einer Marke abgekupfert, die ähnlich heisst aber hauptsächlich für Produkte für dritte Zähne bekann ist: Falsch. Der Name Kikident entstand aus persönlichen Gründen.
